HUBTEX Maschinenbau GmbH & Co. KG gewinnt DiALOG-Award 2021 „Excellence in Digital Transformation“

Please note that all articles and news items are only available in German!

Leipzig, 29. September 2021.  Der Gewinner 2021 ist die HUBTEX Maschinenbau GmbH & Co. KG. Das Projekt „HUBTEX goes digital - Wir schaffen Einzigartiges mit Begeisterung“ wurde aus den fünf zur Preisverleihung eingeladenen Preisträgern mit dem Siegel „Excellence in Digital Transformation“ als Gewinner ausgewählt. Der DiALOG-Award ist eine Auszeichnung für zukunftsorientierte Struktur- und Anwenderkonzepte in den administrativen Unternehmensprozessen in Zeiten des digitalen Wandels und wird seit 2014 verliehen.

Qualität, die für sich spricht
Die achtköpfige Jury, bestehend aus Fachleuten der Wissenschaft, Industrie und Presse. Sie durfte über zahlreiche nationale und internationale qualitativ-hochwertige Bewerbungen entscheiden. Nach eingehender Beratung ging die HUBTEX Maschinenbau GmbH & Co. KG für das Projekt „HUBTEX goes digital - Wir schaffen Einzigartiges mit Begeisterung“ als Gewinner des 7. DiALOG-Awards hervor. Ihnen, wie den weiteren Preisträgern Janitos Versicherung AG, minubo GmbH, Munich Re und SPIE Deutschland & Zentraleuropa GmbH, gilt ein besonders herzliches Dankeschön und die Glückwünsche für den Einsatz und die Abgabe der exzellenten Bewerbungen.

Gemeinsam übernahmen Prof. Dr. Katrin Klodt-Bußmann, Professorin für Wirtschaftsrecht an der HTWG Konstanz sowie Steffen Schaar, Mitglied der Geschäftsleitung von TQG und Initiator des DiALOG-Awards, die Einleitung der diesjährigen Award-Verleihung. Sie beleuchteten verschiedene Aspekte der Digitalisierung, Projekterfolge und Nachhaltigkeit.

Nachhaltige Schritte in der digitalen Strategieumsetzung
Steffen Schaar, Initiator des DiALOG-Awards, würdigte im Namen der gesamten Jury alle eingereichten Projekte: „Es freut uns, dass uns auch in diesen herausfordernden Zeiten so viele Bewerbungen erreicht haben, die es alle verdient hätten prämiert zu werden. Wir haben uns die Auswahl der fünf Preisträger wahrlich nicht leicht gemacht. Eines ist ihnen auf jeden Fall gemein: Sie haben alle überragende Digitalisierungsprojekte auf den Weg gebracht und diese auch erfolgreich abgeschlossen. Dafür gebührt ihnen unsere höchste Anerkennung.“
Im kommenden Jahr werden die diesjährigen Preisträger ihre erfolgreichen Projekte in Workshops präsentieren, ihre Erkenntnisse weitergeben und zum Erfahrungsaustausch bereitstehen.

Am 29./30. September 2022 wird der 8. DiALOG-Award im Rahmen des DiALOG CLUB verliehen: Veranstaltungsort ist dann Böblingen.

Weitere Informationen und Bewerbungsunterlagen für den DiALOG-Award finden Sie unter www.dialog-award.de.

___________________________
Über den DiALOG-Award
Der DiALOG-Award fördert und fordert den Umkehrprozess vom IT-Lösungsdenken zu strukturierten, nachvollziehbaren, messbaren Prozessen mit intelligenten und verständlichen Lösungsansätzen in den Unternehmensorganisationen. Die Maxime: Mensch, Prozess und Verständlichkeit im Einklang mit dem technologischen Fortschritt und dem Focus auf Kommunikation, Erkennung von Potenzialen und stetiger Verbesserung.

Der DiALOG-Award ist ein Preis für Nachhaltigkeit. Kreiert von Menschen mit Weitblick, Kompetenz und Zielorientierung. Kreiert für Menschen mit dem Fokus auf Transparenz, Verbindlichkeit und Motivation in der Gestaltung intelligenter Arbeits-, Dokumentations- und Organisationsprozesse.

Die Bewerbungen für den Award sind strukturierte übergreifende Ansätze, Methoden oder Arbeiten für den langfristig messbaren Erfolg von Organisationsabläufen im Umfeld sich agil verändernder Unternehmensprozesse. Gefordert sind intelligente Lösungen oder auch gelebte Konzepte in der Praxis der Abteilungen, die zu einer nachhaltigen Verbesserung der administrativen Unternehmensprozesse beitragen. Hierbei steht ausdrücklich nicht die IT, sondern die Qualität und gelebte Nachhaltigkeit der Prozesse im Vordergrund.

DiALOG-Award_News_900x600_210930_Verleihung-2021