Wir hatten also eine Mission. Und ein gemeinsames Ziel: Wir schreiben und sprechen mit unseren Kunden in einer einheitlichen Tonalität – auf allen Kanälen und Kontaktpunkten. Gesagt, getan: Zusammen mit der Agentur Reinsclassen und unseren Brand- Marketing-Kollegen haben wir eine Unternehmenssprache entwickelt – die Vodafone Corporate Language.
Neben der visuellen und der akustischen Identität die 3. Säule der Marke Vodafone. Wir haben Regeln und Kriterien für eine einfache und verständliche Sprache aufgestellt. Das goldene Regelwerk für alle: Unsere Corporate- Language-Guidelines. Die sind nicht in Stein gemeißelt: Sprache lebt. Wenn wir was ändern wollen, tun wir das auch. Und informieren. Das passt zur agilen Strategie bei Vodafone. Wir haben ein Editorial Quality Team aufgebaut. Wir haben einen Abnahmeprozess für Texte eingeführt – also z.B. für SMS, MMS, E-Mail, Brief, Flyer, Plakate, TV-Spots und Videos. Texter im Unternehmen nutzen die browserbasierte Software JIRA zur Abnahme. Einreichen und Freigabe – alles läuft über das Ticket-System JIRA. Alle Texte geben wir innerhalb von 48 Stunden frei – unser eigenes Service Level Agreement für die Kollegen.
Prozess? Läuft also. Aber da geht noch mehr: Wir wollten Textqualität messbar und vergleichbar machen. Wir haben gesucht. Und gefunden. Zusammen mit der Universität Hohenheim hat die Firma ComLab eine Software entwickelt: TextLab macht Verständlichkeit und Text-Qualität messbar. Basis dafür ist der allgemein anerkannte Hohenheimer Index (HIX). Die Skala reicht von 0 (unverständlich) bis 20 (sehr gut verständlich). Dieses Tool wollten wir haben. Zusammen mit ComLab haben wir die Software noch mal optimiert – und auf Vodafone zugeschnitten: Corporate-Language- Kriterien haben wir direkt integriert.
Zum Spirit unserer Corporate Language gehört auch Teilen und Weitergeben: Inzwischen haben wir mehr als 100 Workshops und Trainings für unsere Mitarbeiter gegeben. Wir haben mehr als 100.000 alte Texte umgeschrieben – mit mehr als 40 Millionen Kunden-Kontakten pro Monat. Pro Monat geben wir ca. 500 neue Texte frei.
2019. Die Vodafone Corporate Language ist überall drin im Unternehmen. Etabliert und akzeptiert. Wir schleifen und polieren. Und wir machen Mitarbeiter zu Botschaftern – für eine verständliche Markensprache. Für zufriedene Kunden. Und genau das lohnt sich!