Trends - Legal
Responsive Image

Legal Tech

Was ist Legal Tech?

Der Begriff "Legal Tech (technisierte/automatisierte Rechtsdiensleistung)" ist ein vieldiskutiertes, heißes Thema in Rechtskreisen. Aber was verbirgt sich überhaupt hinter dem Begriff Legal Tech (bisweilen auch Legal-Tech oder LegalTech geschrieben)?

Der deutschsprachige Portal legal-tech.de wagt sich an folgende Definition:
"Das Wort setzt sich aus „legal services“ und „technology“ zusammen und meint die Digitalisierung der juristischen Arbeit. Dabei sollen einzelne Arbeitsprozesse, aber auch ganze Rechtsdienstleistungen, vermehrt automatisiert ablaufen, um eine Effizienzsteigerung zu erzielen und somit auch Kosten einzusparen."

Eine ebenfalls sehr interessante Definition findet sich in der deutschsprachigen Wikipedia
"Legal Technology, auch bekannt als Legal Tech, bezeichnet IT-gestützte Technik (vor allem Software, Online-Dienste und IT-gestützte Dienstleistungen, aber auch Hardware) die juristische Arbeitsprozesse unterstützt oder automatisiert. Das Ziel ist, Rechtsdienstleistungen effizienter zu erbringen. Begünstigt durch wachsende IT-Potenziale und Digital Natives auf dem Arbeitsmarkt steigt die Bedeutung von Legal Technology für die Rechtsberatung seit einigen Jahren stetig."

Seite „Legal Technology“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 29. Mai 2020, 12:35 UTC. URL: de.wikipedia.org/w/index.php (Abgerufen: 16. Juni 2020, 08:13 UTC)

Künstliche Intelligenz im Legal Tech

Künstliche Intelligenz im Legal Tech

  • Rechtsdokumente mit KI erstellen, analysieren, kategorisieren
  • Globale Rechtsrecherche
  • KI gestützte Kundenkommunikation


KI im Legal Tech

Botschafterin für das neue Zeitalter der digitalen Herausforderungen

Digitalisierung erfordert Mut zur Menschlichkeit

Drei Fragen an die European Woman of Legal Tech 2020: Amalia Arabella Vosteen, Legal Counsel; Senior Contract Manager bei der dbh Logistics IT AG



Zum Artikel

Ausreden gibts nicht - packen wir die Digitalisierung an!

Erfolgreicher Aufbau einer Datenschutz-Organisation durch den Einsatz von Legal Tech
„Es war einmal… das Märchen von Jeder, Jemand, Irgendjemand und Niemand. Es ging darum, eine wichtige Arbeit zu erledigen und Jeder war sicher, dass sich Jemand darum kümmert. Irgendjemand hätte es tun können, aber Niemand tat es. Jemand wurde wütend, weil es Jeders Arbeit war. Jeder dachte, Irgendjemand könnte es machen, aber Niemand wusste, dass Jeder es nicht tun würde. Schließlich beschuldigte Jeder Jemand, weil Niemand tat, was Irgendjemand hätte tun können.“

Kommt Ihnen das bekannt vor? So oder so ähnlich schon mal erlebt? Klingt das wie eine Schilderung aus Ihrem persönlichen Berufsalltag? Eigentlich ist ja bekannt, wer für etwas zuständig ist. Eigentlich. Da ist es, das kleine Wörtchen eigentlich. Die viel entscheidendere Frage ist daher, wie können Sie Herr dieser Lage werden?

Zum Artikel
Responsive Image

Unsere Legal Tech Software-Lösungen

Arbeiten mit der Legal-App-Plattform

In seinem Vortrag auf dem Legal Technology Summit in Frankfurt erläutert Steffen Schaar, Mitglied der Geschäftsleitung von The Quality Group GmbH, den Aufbau und die Bausteine der TQG legaltechApp platform.

Video: An dieser Stelle ist ein Video von Steffen Schaar auf dem Legal Technology Summit in Frankfurt eingebunden. Um dieses Video sehen zu können, müssen Sie Cookies vom Typ "Marketing" akzeptieren.

Mit unserer TQG businessApp platform® und unserer Beratungskompetenz sind wir Ihr erfahrener Anbieter von Legal Tech Lösungen. Unser Portfolio umfasst u. a.:

Arbeiten mit der Legal-App-Plattform

Interview: "Was uns am meisten bewegt, das ist die Digitalisierung, das ist Legal Tech."

Im Interview mit dem DiALOG Magazin äußert mit Marie-Alix Freifrau Ebner von Eschenbach, Geschäftsführerin des Bundesverbandes der Unternehmensjuristen e.V. (BUJ), zu den Chancen der Digitalisierung, den Möglichkeiten von Legal Tech Produkten und der Rolle des BUJ.

Sie stellt unter anderem die Fachgruppe Legal Tech des BUJ vor: 
"Unsere Fachgruppe Legal Tech beschäftigt sich insbesondere mit den Fragen rund um den Einsatz von Legal Tech in den Rechtsabteilungen und den damit einhergehenden rechtlichen Herausforderungen. Wir wollen für unsere Mitglieder klären was eigentlich Legal Tech ist, welche Legal Tech-Lösungen wir in deutschen Unternehmen sinnvollerweise einsetzen können und wie sich Legal Tech auf die Organisation unserer Rechtsabteilung und unserer Rechtsberatung auswirkt, z. B. wer haftet beim Einsatz von Legal Tech-Lösungen für Fehler in der Rechtsberatung."

Zum Artikel
Responsive Image