Frequently asked question FAQ

Was versteht man unter Claim Management?

Wikipedia definiert den Begriff Claim Management wie folgt: "Nachforderungsmanagement bzw. Nachtragsmanagement (auch Claimmanagement oder Claim Management) ist gemäß (der inzwischen abgelösten) DIN 69905:1997 die „Überwachung und Beurteilung von Abweichungen bzw. Änderungen und deren wirtschaftlichen Folgen zwecks Ermittlung und Durchsetzung von Ansprüchen“.

Das Nachforderungsmanagement gehört im Projektgeschäft sowohl zum Instrumentarium des Auftraggebers als auch des Auftragnehmers. Dabei ist es das Ziel, die beim Vertragsabschluss nicht vorhersehbaren Ereignisse im Projektverlauf in ihren kommerziellen Folgen einvernehmlich zu klären."

Claim Reporting beschreibt damit also die Verwaltung, Meldung und Analyse von Forderungen und Rechtsverfahren mit Rückstellungsbildung bei drohenden Forderungen über einer bestimmten Grenze.

Claim Management mit der TQG businessApp cloud platform

Eine Digitalisierung der Verwaltung solcher Forderungen ist mit der TQG businessApp cloud platform bestens zu erreichen. Durch frei definierbare Claim Reporting Prozesse richten Sie sich individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Abfolgen ein.

Das Reporting bietet Ihnen dann beispielsweise eine ausführliche Beschreibung und Updates aller gemeldeter Fälle sowie den Stand zu neuen Fällen. Behalten Sie alle Nachforderungen einfach im Überblick wie Rückstellungen, Schäden, Haftbarkeit, Kosten oder Gebühren. Funktionen wie Fristenmanagement, Verantwortlichkeiten-Management und Wiedervorlagen sowie manuelles oder automatisches Einleiten von Prozessen sind vorhanden.

Die digitale Plattform für Claim Management führt damit zu mehr Transparenz und ermöglicht eine leichte Zuweisung von Fällen an die zuständigen Personen, Abteilungen oder Unternehmenstöchter. Durch die digitale Aktenverwaltung in der TQG businessApp cloud platform ist zusätzlich eine integrierte Erstellung und Verwaltung von Claim Reporting Akten möglich.

Automatisierung der Verwaltung solcher Forderungen (Claim Reporting) in der TQG businessApp platform® durch frei definierbare Claim Reporting Prozesse inklusive Fristen, Verantwortlichkeiten und Wiedervorlagen, mit 80 der Option auf ein manuelles oder automatisches Einleiten des Prozesses. Dies führt zu mehr Transparenz und ermöglicht eine leichte Zuweisung von Fällen an die zuständigen Personen, Abteilungen oder Unternehmenstöchter. Durch die Aktenverwaltung in der  TQG businessApp platform® ist eine integrierte Erstellung und Verwaltung von Claim Reporting Akten möglich.

Das Reporting bietet eine ausführliche Beschreibung gemeldeter Fälle inklusive Status, neuer Fälle sowie Updates existierender Fälle, von Nullmeldungen und Informationen bezüglich Rückstellungen, Schäden, Haftbarkeit, Kosten oder Gebühren.