Digitalisierung - Eine Generation macht sich auf den Weg: DiALOG Magazin 2022 ist online

(Böblingen) „Diese Ausgabe des Jahrgangs 2022 ist ein wertvoller Beitrag, Digitalisierung als Chance und Herausforderung zu begreifen“ attestiert Steffen Schaar, Chefredakteur des DiALOG-Magazins. „Unsere Autorinnen und Autoren berichten mit viel Engagement von ihren ersten Schritten, ihren Erfolgen und teilen ihr Expertenwissen. Wir freuen uns, mit dieser Ausgabe ein so umfangreiches Spektrum an Informationen bieten zu können.“

In der neuen Ausgabe dreht sich auf alles um die zahlreichen Facetten, Aspekte, Möglichkeiten und Herausforderungen der Digitalisierung – Big Data Strategie, Bitcoin, eLearning, virtuelle Events, Open Source gegen Hacker oder die Whistleblower Richtlinie. Aber auch Themen wie digitale Signatur, Vermittlung von Personal im Rechtsbereich und Compliance bei Lieferketten im Mittelstand sowie Kommunikation, ob von Recht selbst oder als (förmliche) Umgangssprache, finden ihren Platz.

Wie es einer jungen Generation gelingt Haltung und Verantwortung zu übernehmen, erfahren Sie im DiALOG Kompass Interview.  Die Vereinigung der Wirtschaftsjuristinnen und -juristen (VWJ) ist ein ganz neues Pflänzchen am Horizont der Digitalisierungsherausforderungen in Unternehmen. Junge, mutige Menschen der Generation Y haben sich zusammengetan, um durch die Gründung einer Berufsvereinigung ihren Stolz, ihre beruflichen Ziele aber auch ihre persönlichen Interessen zu positionieren. „Wir haben uns entschieden, nicht von der Digitalisierung getrieben zu werden, sondern Treiber der Digitalisierung zu sein“ formuliert Lucas Zoller, einer der Gründungsmitglieder des VWJ, im Interview. Lesen Sie von Emotionen, Leidenschaften, Vorstellungen, Wünschen und Ideen, diese digitale Welt und die komplexen und gleichzeitig agilen Veränderungen zu gestalten.

Erfolgreiche Digitalisierungsprojekte aus der Praxis stellen die Preisträger des
DiALOG-Awards „Excellence in Digital Transformation“ - Hubtex, Janitos, minubo, MunichRe und SPIE - in ihren Beiträgen vor. Dieser Ehrenpreis für nachhaltige Schritte in der digitalen Strategieumsetzung wurde im September 2021 in Leipzig verliehen.

In der digitalen Ausgabe des DiALOG Magazins kann man ab sofort unter www.issuu.com/dialog-magazin blättern.  Auch unterwegs müssen Sie nicht auf Ihre Lektüre verzichten: mit der Issuu App für Android oder iOS können Sie jederzeit auf das DiALOG Magazin zugreifen!

Die Ausgabe 2022 erscheint Anfang Juni auch in gedruckter Form und kann kostenlos auf www.dialog-magazin.de bestellt werden.

TQG_News_900x600_210523_DiALOG-Magazin-2022-online